Margret Morlo

Im Oktober 1984 habe ich meine Ausbildung in Münster beendet und angefangen, als Diätassistentin im St. Elisabeth Krankenhaus Dorsten zu arbeiten. Nach vier Berufsjahren folgte die Weiterbildung zur Diätküchenleiterin. Danach kamen zwei Jahre in der Klinik Norderney. Zu den Aufgaben gehörten Patientenschulungen, Einzelberatungen und Vorträge. Der nächste Stellenwechsel führte mich zurück in meine Heimat. Als Ernährungsberaterin konnte ich bei der AOK in Bocholt Kurskonzepte für Versicherte erstellen und durchführen, Präventionsangebote in Kindergärten und Schulen sowie Einzelberatungen für Versicherte der AOK anbieten. 1996 wurde diese Aufgabe den Krankenkassen verboten. Seitdem arbeite ich hauptberuflich bei der AOK in einem anderen Aufgabengebiet und als freiberufliche Diätassistentin.

Die Freiberuflichkeit von Diätassistentinnen ist eine Herzensangelegenheit für mich. Daher biete ich Seminare für Kolleginnen und Kollegen an, die den Schritt in die Selbstständigkeit machen möchten.

SPONSOREN des 65. VDD Bundeskongresses