Prof. Dr. Klaus Günther

Professor Dr. Klaus Günther promovierte an der Universität Münster und habilitierte sich für das Fach Lebensmittelchemie an der Universität Bonn. Er lehrt und forscht am Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften der Universität Bonn und am Institut für Bio- und Geowissenschaften des Forschungszentrums Jülich.

Der Lebensmittelwissenschaftler und Biochemiker ist Spezialist für Mineralstoffe, Spurenelemente und andere Mikronährstoffe und hat darüber zahlreiche wissenschaftliche Publikationen in internationalen Journalen und mehrere Bücher veröffentlicht, insbesondere zur Ernährung bei Eisenmangel. Weiterhin ist er Coautor des bekannten Lehrbuchs „Taschenatlas der Lebensmittelchemie“. Neben seiner Professur in Bonn wurde er als Honorarprofessor an die Technische Universität Graz, Österreich und an das State Key Laboratory of Food Science and Technology der Nanchang University, V.R. China, berufen.

SPONSOREN des 65. VDD Bundeskongresses