Annika Schmidt

Von 2016 bis 2019 habe ich an der Schule für Diätassistenz am Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) in Bielefeld meine Ausbildung zur Diätassistentin absolviert. Anschließend habe ich praktische Erfahrungen in der Diätküche im Bereich Dysphagie und in der Ernährungstherapie einer Rehaklinik gesammelt. Um mein Wissen zu erweitern und zu vertiefen, habe ich mich für das Diätetik-Studium in Neubrandenburg entschieden, welches im August 2022 endete. Im Rahmen des Studiums habe ich durch ein Praktikum an dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) – Universitäres Cancer Center Hamburg (UCCH) erste praktische Erfahrungen im onkologischen Bereich sammeln dürfen und habe dort für meine Bachelorarbeit bzgl. der Ernährungsqualität bei onkologischen Patient*innen geschrieben und die Daten erhoben sowie ausgewertet. Nach dem Studium bin ich über einen kurzen Abstecher in der Forschung und Entwicklung zu meinem jetzigen Arbeitgeber KD Ernährungskonzepte in Berlin gelangt. Meine Aufgabenfelder bewegen sich von der Ernährungsberatung und -Therapie, bis hin zum betrieblichen Gesundheitsmanagement mit Vorträgen, Seminaren und Kochworkshops.

SPONSOREN des 65. VDD Bundeskongresses